Edelstahl trifft Glas

Corporate- und eCommerce-Design für einen der größten deutsch­sprachigen Anbieter für Edelstahl- und Glas-Komponenten.

Herausforderungen

  • Fehlendes Corporate Design
  • B2B-Produkte mit ohne emotionale Anziehungskraft
  • Komplexes Produktsortiment

Lösungsansätze

  • Neuentwicklung eines ausdrucksstarken Corporate Designs
  • Klar strukturiertes UI-Design
  • Emotionale Kundenansprache über "Themenwelten"
  • Style-Definitionen für die reibungslose Arbeit zwischen Design und Technik

In diesem Projekt ging es um die schlanke Neuentwicklung des Corporate Designs sowie des gesamten Online-Shops der ETG GmbH aus Schloß Holte-Stukenbrock. Das Unternehmen fertigt und vertreibt Beschläge und andere Komponenten für Produkte aus Glas: Duschen, Vordächer, Brüstungen oder Trennwände.

Nach intensiver Recherche zum Thema und Marktumfeld und einer Sammlung von Markenassoziationen haben wir einen Styleguide angelegt, in dem alle gestalterischen Entscheidungen festgehalten wurden. Im zweiten Schritt haben wir auf Basis des Namens ein Logosystem entwickelt, das sich im Responsive-Design flexibel an die jeweilige Situation anpasst.

Themenwelt: Heim und Wohnen

Die Kundenansprache sollte auf zwei Ebenen stattfinden: Zum Einen über die Produktgruppen und zum Anderen über die Art der Verwendung, bzw. die Zielgruppe. Dazu haben wir insgesamt 5 Themenwelten entwickelt, die jeweils mit passenden Stockfotos bebildert wurden: Bau und Gewerbe, Garten und Terrasse, Heim und Wohnen, Bad und Sanitär, Vordach und Balkon.

Beim Design des Online-Shops standen Usability und aktuelle Best Practices im Vordergrund. Das Ziel die Conversions direkt nach dem Launch mindestens zu halten und langfristig zu erhöhen haben wir erreicht und übertroffen.

Labor

Schliessen

Projekte

Impresariat Simmenauer

Edelstahl trifft Glas

Sebastian Müller Band

Sebastian Müller Band

marcato

Aesthek

Tush Magazine

Münster Urban

Copa eG

BAG RPK

Heithoff & Companie GmbH

Profico Consult GmbH